Jugendförderung und Jugend-Förder-Pool

Mit rund 600 Kindern und Jugendlichen in unserem Verein trägt der Verein neben der Gestaltung des Sportbetriebes auch eine hohe Verantwortung im sozialen und gesellschaftlichen Bereich. Wir haben deshalb schon 2007 ein Jugendförderkonzept erarbeitet, dessen wesentlichen Inhalt wir für Sie hier zusammengefasst haben:

• Die Intensivierung der sportlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen – auch mit körperlichen Einschränkungen.
  • Soziale Komponenten und der Integrationsprozess im Verein sollen gefördert und gestärkt werden. Nicht organisierten Kinder und Jugendlichen soll das Vereinsleben und die damit verbundenen Erfahrungen in einer Gemeinschaft nähergebracht werden.
  • Verstärkte Intensivierung der Aus- und Fortbildung der Funktionsträger im sportlichen Bereich.
    Teilnahme an Lehrgängen, Einladungs- und Sichtungsveranstaltungen der Fachverbände zur Talentförderung unserer Kinder und Jugendliche.
  • Zusammenarbeit mit örtlichen Jugendeinrichtungen, gemeinschaftliche Veranstaltungen aller Abteilungen, gezielte Besuche von Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Kurzzeit-Ferienfreizeiten.
  • Die Integration von ausländischen Kindern und Jugendlichen soll gefördert werden und zu einem guten Miteinander beitragen.
  • Präventivmaßnahmen zum Thema Alkohol, Drogen, Konfliktabwehr und Konfliktbereinigung sind angemacht ???
  • Gemeinsame Gestaltungsmöglichkeiten in allen Bereichen mit den Schulen sind gewünscht und sollen intensiviert werden.
  • Diese Maßnahmen sind ohne die erforderlichen finanziellen Mittel nur schwer umsetzbar, um auch den erhofften Erfolg zu erreichen.

Eckpunkte des Jugend-Förder-Pools

• Der Jugend-Förderer kann Vereinsmitglied der TSG sein, muss es aber nicht.
  • Er/sie kann sowohl als Firma, wie auch als Privatperson Förderer werden.
  • die Förder-Zahlung beträgt für Private monatlich 5,00 EUR
  • die Förder-Zahlung Beträgt für Gewerbetreibende monatlich 10,00 EUR

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sollten, dann machen Sie doch einfach mit und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.