Bericht zur JHV 2020

Zurück zu alten Zeiten: Nach langer Zeit hatte sich der TSG-Vorstand erstmalig wieder entschlossen, die Jahreshauptversammlung und die Ehrungen für langjährige Mitglieder in einer Veranstaltung durchzuführen. Begründung war zum einem die notwendige Verschiebung der Jahreshauptversammlung aus dem März wegen der Corona-Pandemie, zum anderen aber auch die ohnehin immer sehr schwache Beteiligung an den Jahreshauptversammlungen.
So trafen sich am Samstag, 10. Oktober, insgesamt 39 TSGer, 2 Gäste und ein Pressevertreter erst zur offiziellen Versammlung und anschließend zur Ehrung.
Präsident Gertfried Hermann führte durch die Tagesordnungspunkte und stellte dabei die Arbeit der Abteilungen aus dem vergangenen Jahr dar. Außerdem bedankte er sich bei den Abteilungsleitungen und allen ehrenamtlichen Tätigen für die hervorragende Arbeit. Als nächstes wies er darauf hin, dass auf der nächsten Jahreshauptversammlung Wahlen anstehen. Die Posten des Präsidenten und des Sprechers des Finanzteams müssen neu besetzt werden. Kandidaten sind bisher aber nicht in Sicht, obwohl man sich bereits seit Jahren umschaut.
Darauffolgend stellte Ralf Otte die Finanzen aus den Jahren 2019 und 2020 vor. Das Jahr 2019 wurde, durch Spenden und Zuschüssen in der zweiten Jahreshälfte, mit einem Überschuss abgeschlossen. Großer Dank gilt hierbei dem Förderkreis Fußball, der Harzer Volksbank, dem „Herrenabend“ und der Bad Harzburg Stiftung. Auch das Jahr 2020 wird voraussichtlich mit einem Überschuss abgeschlossen werden, da die Corona-Pandemie für geringere Ausgaben sorgte, während die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Zuschüssen unverändert blieben.
Allerdings stehen in den nächsten Jahren auch deutliche Mehrausgaben sowie vermutlich Einnahmeausfälle an. Die TSG ist auf dem Weg, sich zukunftsträchtiger aufzustellen. Neben einer Stundenerhöhung in der Geschäftsstelle, wurde auch die Funktion eines Vereinsmanagers geschaffen. Adrian Lamprecht wird diese Position besetzen und abteilungsübergreifend Aufgaben übernehmen.
Abschließend wurde noch bekanntgegeben, dass sich mit Andreas Krüger ein neuer Datenschutzbeauftragter gefunden hat, der aber noch vom Präsidium bestellt werden muss.
Nach einer kurzen Umbaupause ging Gertfried Herrmann dann zur Ehrungsveranstaltung über.
Geehrt wurden:
Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Pascal Alscher, Konrad Berger, Andrea Bönig, Philip Busch, Margit Häger, Sabrina Maria Keil, Michael Lüttge, Peter Schmidt, Christine Seifert, Matthias Seifert, Peter Volkmer, Ralf Weishaupt
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Timo Barz, Willi Bothe, Anne Kathrin Habig, Andrea Klockgether, Silvia Nordte
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Katrin Bokemüller, Frank Heimlich, Manfred Legzdins, Birte Neumann, Jochen Neumann, Ingeborg Schaaff, Renate Schärfer
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Eberhard Bergemann, Gisela Gerstmann, Brigitte Posorski, Ralf Zysk
Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Wolfgang Fieber, Rolf Schumacher, Christa von Alten
Die Geehrten erhielten die obligatorischen Ehrennadeln der TSG in Bronze, Silber oder Gold oder erhielten individuell ausgewählte Präsente und Gutscheine.
Der Nachmittag klang bei Kaffee und Kuchen langsam aus.

Ein Teil der Geehrten auf der Terrasse der Sportparkgaststätte