Dr. Riem Hussein erhält den Ehrenpreis der AG Sport für Ihre Leistungen als Schiedsrichterin

Nachfolgend dazu einige Auszüge aus der Laudatio von Hans-Herwig Schlottke, Vors. der AG Sport:

„…

Empfängerin dieses ersten Ehrenpreises ist Frau Dr. Riem Hussein, die hochdekorierte Fußballschiedsrichterin. Sie agiert auf den Fußballfeldern der Welt, zuhause ist sie in Bad Harzburg und sportlich beheimatet in der TSG.

Liebe Riem Hussein, wir wollen mit Ihnen eine Frau ehren und würdigen, die sportlich aktiv ist, die aber in ersten Linie Leistungen vollbringt, die weit über das Punktezählen, über das Höher, Weiter, Länger hinausgehen. Ihre Erfolge sind nicht mit bestiegenen Siegertreppchen und nicht mit umgehängten Medaillen zu beschreiben, nein, Ihre Leistungen gehen über diese Maßstäbe des Sportbetriebs weit hinaus.

Frau Dr. Hussein, Sie haben als Fußball-Schiedsrichterin die höchsten Stufen der Schiedsrichterzunft erklommen. Sie sind schon viermal vom Deutsche Fußball Bund (DFB) zur Schiedsrichterin des Jahres in Deutschland gewählt worden, zuletzt im vergangenen und in diesem Jahr.

International glänzten Sie zuletzt im Mai dieses Jahres in Schweden, als Sie das Fußball-Champions-League-Endspiel der Frauen zwischen den Mannschaften des FC Barcelona und des FC Celsea als Unparteiische geleitet und sich dabei wieder einmal hohe Anerkennung erworben haben.

Riem Hussein war aktive Fußballspielerin mit Anfängen bei der TSG Bad Harzburg. Zuletzt spielte sie in der Saison 2004/2005 als Stürmerin beim Zweitligisten MTV Wolfenbüttel – und schoss dabei 18 Saisontore.

Danach schlugen Sie die Schiedsrichterinnen-Laufbahn ein, mit tollem Erfolg und steiler Karriere.

Ich nenne nur einige Stichworte:

– Ab 2005 pfiff Riem Hussein zunächst in der Zweiten und dann in der Ersten Bundesliga des Frauenfußballs

– 2008 war sie Schiedsrichter-Assistentin beim DFB-Pokalfinale der Frauen

– 2009 wurde sie FIFA Schiedsrichterin

– von 2015 an leitete sie als Unparteiische Fußballspiele der 3. Männerliga. Damit ist sie die zweite Frau in Deutschland, die im professionellen Männerfußball als Schiedsrichterin eingesetzt wird.

– 2019 Weltmeisterschaft in Frankreich

– bei der Champions-League 2021 in Schweden hat sie das Endspiel gepfiffen.

Liebe Frau Dr. Riem Hussein, Sie sind nicht nur eine anerkannte und hochdekorierte Schiedsrichterin, sie sind auch eine in Bad Harzburg überaus beliebte Sportlerin und Vereinskameradin.

Durch Ihre Auftritte auf den internationalen Fußballplätzen sind Sie eine hervorragende Botschafterin Bad Harzburgs in der Welt. „

Die TSG Bad Harzburg gratuliert ebenfalls zu dieser Auszeichnung und den bisherigen Leistungen. Wir sind stolz, ein so bekanntes und erfolgreiches Mitglied in unseren Reihen zu haben und wünschen Riem  Hussein auch für die nächsten Spielzeiten viel Erfolg.