NACHRUF – eine ganz persönliche Betrachtung

Am 18.11.2022 verstarb im Alter von 83 Jahren unsere langjährige Turnabteilungsleiterin Irmgard Deike.

Irmchen, wie sie von allen immer liebevoll genannt wurde, hat seit 1957 unseren Verein mit Ihrem Tun und Wirken geprägt. Irmchen war eine Persönlichkeit, die sich auch über die Bad Harzburger Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat, einen Namen, mit dem man immer nur Positives verbunden hat. Aber was hat Irmchen eigentlich ausgemacht?

Irmchen hat in ihrem Leben viele sportliche Erfolge gefeiert, aber auch viele und ganz besondere Auszeichnungen in Empfang nehmen dürfen, nicht zuletzt das Bundesverdienstkreuz. Sie aber nur darauf zu „reduzieren“ – was aufgrund der Vielzahl ihrer Erfolge und Auszeichnungen schon ein Widerspruch in sich ist – würde ihr keineswegs gerecht werden. Irmchen hat viel mehr ausgezeichnet. So stand sie immer mit Rat und Tat zur Verfügung, wenn es um die Organisation von Jubiläumsfeiern oder Sportfesten ging, bewarb sich regelmäßig mit Projekten bei „Sterne des Sports“, nahm an jedem TSG-Workshop teil, um die TSG voran zu bringen, ja selbst als es vor kurzem darum ging, eine Stellenanzeige für einen Medienfachmann bei der TSG zu entwickeln, war Irmchen die erste, die uns ihren Entwurf hierfür präsentierte. Sie war immer mit großem Eifer dabei, selbst wenn es nicht um ihre Kernkompetenz ging. Letztlich besaß sie aber auch eine Gabe, die nur sehr wenige Menschen besitzen und die hier einmal kurz beschrieben werden soll.

Ich hatte die große Ehre, mit Irmchen zwei Sporttage für die Kita Schlewecke in der Bündheimer Turnhalle zu organisieren und Ende Oktober durchführen zu dürfen.

Es war leider ihre letzte große Veranstaltung dieser Art. Ich durfte an diesen beiden Tagen erleben, dass sie trotz ihres hohen Alters es immer noch geschafft hat, Kinder für das Turnen und für Sport allgemein zu motivieren. Für mich unvergessen bleibt an diesen beiden Tagen, wie sie meinen Sohn, selbst noch Kita-Kind, anspornte, an der Reckstange einen Aufschwung vorwärts zu versuchen. Meinem Sohn, der eher seine Berufung beim Schwimmen und in der Leichtathletik gefunden hat und vom Turnen nur mittelmäßig begeistert ist, war dabei anzusehen, dass er es irgendwie versuchen wollte, jedoch seine Angst vor einem eventuellen Sturz viel größer war. Irmchen erkannte das sofort, ließ nicht locker, gab ihm Tipps und Hilfestellungen und siehe da, er hatte es nach einigen Versuchen tatsächlich mit Ihrer Hilfe geschafft. Mein Sohn war in diesem Moment so glücklich, voller Freude und Begeisterung, dass man das Gefühl haben konnte, er hätte gerade eine Meisterschaft gewonnen. Auch heute noch präsentiert er uns voller Freude das von Irmchen Gelernte auf dem Kita-Außengelände – wohlgemerkt ohne Hilfe. Aber auch zurückhaltende, schüchterne Kinder konnte Irmchen an beiden Tagen immer wieder mit viel Geduld und Geschick animieren mitzumachen und sich an den unterschiedlichen Geräten auszuprobieren. Ihre Ausdauer, Geduld und Hartnäckigkeit, garniert mit viel Herzlichkeit und Freundlichkeit, haben Irmchen nicht nur im Sport und im Umgang mit den Turn-Kindern ausgezeichnet, sondern auch in ihrem Tun und Schaffen außerhalb des Sports.

Manch einer mag sich in der eben beschriebenen Szene eventuell selbst wieder erkannt haben. Denn Irmchen erwähnte auch immer wieder voller Stolz – und das vollkommen zurecht – dass fast alle Fußballer der TSG, ganz gleich ob jung oder alt, zuerst bei ihr beim Kinderturnen waren, ehe sie sich dann für den Fußball (und bestimmt auch für andere Sportarten) entschieden hätten. Dies macht deutlich, dass jeder im Verein Irmchen gekannt haben dürfte, jeder im Verein Berührungspunkte mit ihr hatte. Und es zeigt, welche große Lücke die Sportlerin, Trainerin, Abteilungsleiterin, das Organisationstalent und letztlich der Mensch Irmchen Deike für die TSG und darüber hinaus hinterlässt.

So bleibt uns am Schluss nur noch eins zu sagen: DANKE Irmchen, dass wir Dich SO kennenlernen durften. Wir werden Dich sehr vermissen und niemals vergessen.

In Gedenken an Irmchen werden wir uns am 11.12.2022 um 15 Uhr im Sportpark versammeln. Es sind alle herzlich eingeladen an dieser Zusammenkunft teilzunehmen.

Im Namen des Präsidiums und des Gesamtvorstands
Dirk Rohloff